Firma Holzmann
Holzschlägerei und Holzhandel

Im Jahre 1974 machte sich Ernst Holzmann als Einmannbetrieb selbständig und gründete die Firma Holzschlägerei Holzmann. Mit zwei weiteren Arbeitern wurde der Betrieb im Laufe der Jahre vergrößert. Die Anschaffung eines starken Traktors mit Seilwinde war nun nicht mehr aufzuhalten. Die Schlägerungsarbeiten wurden von Reutte bis weit ins Unterinntal durchgeführt.

Durch die Weiterentwicklung und immer neuen Erkenntnissen in der Waldwirtschaft war die Anschaffung eines Seilkranes notwendig, damit die Firma mit den neuen Begebenheiten und Anforderungen mithalten kann.
Die Wintersaisonen wurden mit den Rodeltransporten auf die Götzner Alm sowie Schneeräumung in der Gemeinde genützt.
Im Jahr 1996 wurde der erste Lehrling (Sohn Peter) welcher die Forstwirtschaftliche Lehre in Rotholz absolvierte, eingestellt.
Anfang 2003 übergab Ernst den Betrieb an Peter.
Gemeinsam konzentrierten sie sich nun auf ein neues Projekt:

Das heizen mit Bioenergie – Hackschnitzel
Neben den eigenen Wohnanlagen, der Wohnanlage Kirchplatz 1 und 9 sowie Burgstrasse 4, welche nun mit Bioenergie beheizt werden, wird auch Hackgut auf die modernste Art und Weise geliefert – nämlich so wie bisher Heizöl eingefüllt wurde. Das im Jahr 2004 fertig gestellte Lager in der Götzner Gewerbezone stellt sicher, das die bereits vorhandenen und zukünftigen Kundschaften mit gutem, trockenen Heizmaterial beliefert werden können.

Holzmann HOME